Wir sind umgezogen ! -> http://cultureclub2.okbb.de Foren-Übersicht Wir sind umgezogen ! -> http://cultureclub2.okbb.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hol dir jetzt dein eigenes kostenloses phpBB3 Forum mit vielen brandneuen Funktionen und über 10 Styles! + Mods + Ranks.

Du willst dein Forum auf phpbb3 aktualisieren? Dann klicke hier!

Die Geschwister Savage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Wir sind umgezogen ! -> http://cultureclub2.okbb.de Foren-Übersicht -> Jetzt im Kino
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Musik-CDs tauschen! - Ein Musikalbum geschenkt bei Anmeldung

Zartbitter

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 21:16    Titel: Die Geschwister Savage Antworten mit Zitat

Die Geschwister Savage

Acht Punkte wie bei Filmstarts ist er mir wohl nicht wert. Andererseits ... er hat mich genervt, angespannt und gereizt gemacht und latent aggressive Gefühle in mir geweckt. Der Kommentar meiner Freundin: 'Na, das ist doch eigentlich ein Qualitätsmerkmal.'

Alter, alte Eltern, Pflegebedürftigkeit, der nahe Tod - kein leichter Stoff. Der Film bewältigt diese großen Themen aber souverän, kein Rührstück, kein Weichzeichner, aber auch keine überdistanzierte Kaltherzigkeit.

Schauspielerisch hervorragend. Klar, Philip Seymor Hoffman mal wieder *; (er hatte übrigens zu gewissen Zeiten Ähnlichkeit mit einem übergewichtigen Thomas Fritsch). Laura Linney als Wendy fand ich wahnsinnig anstrengend, was aber nur ihre Leistung unterstreicht.

Besonders geschickter Winkelzug des Drehbuchs: die offensichtlich traurige Kindheit der Geschwister wird in dem Film nicht vorgestellt als Kontrast oder zur Unterstreichung ihres Engagements. Der Zuschauer muss sich das schlechte Eltern-Kind-Verhältnis fast selbst zusammenreimen. Das entzieht dem Film einen billig-plakativen Anstrich von Grund auf.
Ebenfalls geschickt gemacht: der alte Vater ist bis auf seine Anfangsauffälligkeit kaum fordernd oder penetrant oder zudringlich in seiner Demenz. Die ganzen Probleme und Schwierigkeiten entwickeln sich vielmehr in den Vorstellungen der Kinder, insbesondere Wendys. Bedenkenswert.

Ach ja, Katzenliebhaber sollten den Film besser nicht sehen.

*Besonderes Schmankerl:
Der Filmvorführer hat offensichtlich nur nach einem Film gegriffen, bei dem auf der Rolle 'Philip Seymor Hoffman stand; denn plötzlich sahen wir uns dem Duracellgerammel vom Anfang von 'Tödliche Entscheidung' gegenüber. Ich musste erst Bescheid sagen gehen, dass der falsche Film eingelegt ist.

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand den Film ganz furchtbar und unerträglich
Zitat:
Ich musste erst Bescheid sagen gehen
Du Dummerchen

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie, du warst wieder im Kino, ohne uns daran teilhaben zu lassen.

Pikul hat Folgendes geschrieben:
Ich fand den Film ganz furchtbar und unerträglich

Ich finde das Thema ganz furchtbar und (fast) unerträglich. Meine Angespanntheit und Gereiztheit kann ich dem Film nicht anlasten; ich muss zugeben, dass er bei mir Knöpfchen gedrückt hat.

Pikul hat Folgendes geschrieben:
Du Dummerchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Wir sind umgezogen ! -> http://cultureclub2.okbb.de Foren-Übersicht -> Jetzt im Kino Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.