Zartbitter

|
Verfasst am: 29.05.2008, 23:00 Titel: Das Gelübde |
|
|
Das Gelübde - Freitag, 30.05., um 21:00 Uhr auf arte
Der Film zum Buch und zum Thema 'Leidensblume' - wobei es sich hier um die Heilandsanna handelt.
Besprechung hier. _________________ Kieninger: fertig |
|
| Nach oben |
|
 |

Pikul

|
Verfasst am: 30.05.2008, 05:21 Titel: |
|
|
Wo ich den Mišel Matičević so mag
... und seine Akute Hoffentlich sehen wir auch den Tschitschitsch oder erfahren wenigstens etwas von der Regine ihrer Schwippverwandtschaft ....  _________________ Heilandsemma: Feddisch |
|
| Nach oben |
|
 |
Pikul

|
Verfasst am: 30.05.2008, 19:07 Titel: |
|
|
Sorry, hab gerade eine sehr nette Einladung bekommen, die ich nicht ablehnen kann.
Film ist programmiert; ich hoffe, daß Menace kann und ich seh ihn mir dann morgen an  _________________ Heilandsemma: Feddisch |
|
| Nach oben |
|
 |
Zartbitter

|
Verfasst am: 30.05.2008, 19:25 Titel: |
|
|
| Pikul hat Folgendes geschrieben: | | nicht (...) kann |
Nicht möchtest. Viel Spaß.
Wobei mir gerade einfällt, ich kann gar keine netten Einladungen bekommen, weil ich mein Telefon ausgestöpselt und vergessen habe. *seufz*
Edit:
Ich überlege die ganze Zeit aus welcher Rolle ich den Mišel Matičević kenne. Habe mir auch die Filmographie durchgelesen und komme nicht drauf. Er hat jedenfalls viel Ähnlichkeit mit John Corbett, den ich sehr mag seit 'Ausgerechnet Alaska'.
 _________________ Kieninger: fertig |
|
| Nach oben |
|
 |
Pikul

|
Verfasst am: 31.05.2008, 05:44 Titel: |
|
|
| Zartbitter hat Folgendes geschrieben: | Viel Spaß.  | Danke, hatte ich (Big John Bates in der Eule )
| Zitat: | | Wobei mir gerade einfällt, ich kann gar keine netten Einladungen bekommen, weil ich mein Telefon ausgestöpselt und vergessen habe. *seufz* | Kein Schwein rrruft mich an *sing*
Ich kenne ihn aus "Hotte im Paradies", ein fantastischer Film und er ist für diese Rolle (Lude) wie gemacht
 _________________ Heilandsemma: Feddisch |
|
| Nach oben |
|
 |
Zartbitter

|
Verfasst am: 31.05.2008, 10:02 Titel: |
|
|
| Pikul hat Folgendes geschrieben: | Danke, hatte ich (Big John Bates in der Eule ) |
Du hast dir strippende Frauen angesehen? Die dich womöglich mit ihren sekundären Geschlechtsmerkmalen belästigt haben?
Um die Eule beneide ich dich ein wenig. So einen Laden mit so gutem Programm und so günstigen Eintritten (z.B. Tanzveranstaltungen) hätte ich hier auch gerne.
| Pikul hat Folgendes geschrieben: | er ist für diese Rolle (Lude) wie gemacht  |
Dann wirst du dich über den feinsinnigen und -geistigen Ramontiker in 'Das Gelübde' sicherlich wundern.
Wenn er das beides hinkriegt, spricht das ja sehr für sein Talent und seine Wandelbarkeit.  _________________ Kieninger: fertig |
|
| Nach oben |
|
 |
Pikul

|
Verfasst am: 31.05.2008, 11:38 Titel: |
|
|
| Zartbitter hat Folgendes geschrieben: | Du hast dir strippende Frauen angesehen? Die dich womöglich mit ihren sekundären Geschlechtsmerkmalen belästigt haben?  | Es war die Hölle
| Zitat: | Dann wirst du dich über den feinsinnigen und -geistigen Ramontiker in 'Das Gelübde' sicherlich wundern.  | Hab ihn grad gesehen - sehr schöner Film mit betörenden Bildern Woher kennt arte denn nur unseren kleinen Lektürekreis ?
| Zitat: | Wenn er das beides hinkriegt, spricht das ja sehr für sein Talent und seine Wandelbarkeit.  | Ich finde ihn einen tollen Schauspieler  _________________ Heilandsemma: Feddisch |
|
| Nach oben |
|
 |
Zartbitter

|
Verfasst am: 31.05.2008, 14:39 Titel: |
|
|
Ich fand das spezielle Geläut sehr hypnotisierend und in den Bann ziehend.
Die Seligsprechung erfolgte wohl aber nicht aufgrund ihrer Wundmale und Wundertätigkeit sondern mehr oder weniger, weil sie ein netter Mensch war.
Das Thema 'Ausscheidungslosigkeit' wurde gar nicht behandelt, fällt mir auf.
Im Abspann wurde gesagt, dass die heutige Wissenschaft die Stigmata mit einer Tuberkulose und Hungersymptomen erklärt. Dafür hat sie es aber ziemlich lange gemacht: zwölf Jahre. Ist auch nicht glaubwürdiger als die Wundmale und die Visionen selber - da kommt man schon wieder ins Grübeln.  _________________ Kieninger: fertig |
|
| Nach oben |
|
 |
Pikul

|
Verfasst am: 31.05.2008, 17:41 Titel: |
|
|
| Zartbitter hat Folgendes geschrieben: | | Das Thema 'Ausscheidungslosigkeit' wurde gar nicht behandelt, fällt mir auf. | Ich habe eine intensive Befassung damit aber auch nicht vermißt  _________________ Heilandsemma: Feddisch |
|
| Nach oben |
|
 |
Zartbitter

|
Verfasst am: 31.05.2008, 21:47 Titel: |
|
|
Stimmt, du wolltest mit mir ja auch nicht über Schildis Hinterlassenschaften reden.
Vielleicht ist das ja auch nur bei der Kieninger so ein zentrales Moment und gar nicht in der Stigmatisiertenzunft allgemein.  _________________ Kieninger: fertig |
|
| Nach oben |
|
 |
Pikul

|
Verfasst am: 01.06.2008, 06:15 Titel: |
|
|
Doch, ich glaub schon, daß die Ausscheidungslosigkeit allgemein eine große Bedeutung hat. Denn wenn man ihnen die Ausscheidungslosigkeit nicht glaubt, dann ja auch nicht die Nahrungslosigkeit, und wenn man ihnen die Nahrungslosigkeit nicht glaubt, dann ist aller Glaube umsonst.
Die Herren von der Kommission hatten aber auch viele schöne Untersuchungswerkzeuge
Josef Hanauers Bericht über Anna Emmerick _________________ Heilandsemma: Feddisch |
|
| Nach oben |
|
 |
Zartbitter

|
Verfasst am: 01.06.2008, 20:10 Titel: |
|
|
| Pikul hat Folgendes geschrieben: | Die Herren von der Kommission hatten aber auch viele schöne Untersuchungswerkzeuge  |
Wo hast du was über die Untersuchung gefunden?
Der Hanauer befleißiget sich einer Sprache, dass man gar geneigt ist, ihn selbst im 19. Jahrhundert anzusiedeln. *spreiz* Aber interessantes Dokument.  _________________ Kieninger: fertig |
|
| Nach oben |
|
 |
Pikul

|
Verfasst am: 02.06.2008, 05:11 Titel: |
|
|
| Zartbitter hat Folgendes geschrieben: | | Wo hast du was über die Untersuchung gefunden? | Im Film, Schatz, im Film. _________________ Heilandsemma: Feddisch |
|
| Nach oben |
|
 |
|